Chinese Shadow Play Shop - Beijing WTown

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chinese Shadow Play Shop

Shops > Water Street Area

Shadow Play Shop
皮影戏馆 / Píyǐngxì guǎn
作坊街7-2 / Zuòfāng Jiē 7-2

Beim chinesischen "Shadow Play Theater" (Schattentheater) werden dicht hinter einem Schirm transparente, zweidimensionale Figuren vor einer Lichtquelle bewegt, wodurch deren Umrisse auf die Oberfläche projiziert werden.

Anfangs wurde Papier für die Herstellung der Schattenfiguren verwendet, später wurde dieses durch Pergament (ungegerbte Tierhaut) ersetzt. Je nach Region wird entweder Rinderhaut, Eselshaut, Schafs- oder  Schweinehaut verwendet. Nach dem Reinigen, Wässern und Schaben der Haut wird diese getrocknet und anschließend gespannt. Danach werden im gespannten Zustand die einzelnen Figuren (Menschen oder Tiere) ausgeschnitten, das Material erneut gewässert, angetrocknet und dann in halbfeuchtem Zustand mit einem sog. Dattelholzmesser geglättet, bis es glänzt. Erneut auf die Unterlage aufgespannt, wird nunmehr die Binnenzeichnung herausgeschnitten.

Für die Einfärbung und Bemalung der Figurenteile benutzte man ursprünglich mit Leim versetzte pflanzliche Farbstoffe. Grün wurde etwa aus in Essig und Alkohol eingelegten Berberitzenwurzeln gewonnen, Gelb aus den Früchten des Krappstrauches. Zur Verstärkung der Leuchtkraft wird das Pergament beidseitig bemalt. Noch einmal getrocknet und mit einem Bügeleisen geplättet.

Die Einzelteile der chinesischen Schattenspielfiguren werden an den Gelenken mit verknoteten Saiten (Schafdarm, wie für Geigensaiten) verbunden. Dann werden die Führungsstäbe aus Holz oder Bambus befestigt. Zuletzt schließlich bringt man Zusatzausstattung wie Bärte, Federn oder dergleichen an.

Bilder zur Verfügung gestellt von Beijing Gubei Water Town Tourism Co., Ltd

Die Themen des Chinesischen Schattenspiels sind meistens historische Geschichten oder Legenden, Beispiele sind: "Der Affenkönig kämpft gegen den Ochsenkönig", "Die Rebellen des Sumpflandes", "Die Geschichte des Generals Yue Fei" und "Geschichten des weiblichen Kriegers Fan Lihua".  

Früher spielte das "Shadow Play Theater" (Schattentheater) bei Feierlichkeiten und Festen eine bedeutende Rolle und war ein zentraler Unterhaltungsteil. Heute kann diese Volkskunst nur noch sehr selten genossen werden.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü