Jinghua Pipe & Cigar Shop - Beijing WTown

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jinghua Pipe & Cigar Shop

Shops > Water Street Area > Tangshi Jie Shops

Jinghua Pipe & Cigar Shop
京华烟云 / Jīnghuá yānyún
汤市街 / Tāng Shìjiē

Auch wenn die historischen Wurzeln der Tabakpflanze in Amerika liegen, das weltgrößte Anbaugebiet für Tabak ist China. Nach den strikten Raucherschutzgesetzen weltweit, ist China heute noch immer der attraktivste Absatzmarkt für die Tabakindustrie. Rauchen wird auch heute noch gesellschaftlich stark akzeptiert. Insgesamt gibt es weit über 300 Millionen Raucher in dem Land. Der größte Zigarettenhersteller weltweit ist der staatseigene chinesische Tabakkonzern China National Tobacco Corporation  mit einem Marktanteil von 32 %. Tabaksteuern machen in China rund 10% der gesamten Steuereinnahmen aus.

 
 

In China sind Pfeifen ein Statussymbol, wurde früher Opium geraucht, so ist es heute Tabak.

Können maschinell gefertigte Pfeifen schon für einen geringen Betrag erworben werden, so kann man für handgemachte Pfeifen problemlos 1.000 CNY und mehr ausgeben, insbesondere wenn es sich um Sammlerpfeifen, wie signierte und limitierte Jahres- und Weihnachtspfeifen, Einzelstücke wie Freehandpfeifen und Antiquitäten handelt. Der Preis richtet sich weiterhin nach dem Renommee des Herstellers und insbesondere nach der verwendeten Holzqualität.

Pfeifenköpfe ohne Kittstellen zur Kaschierung von natürlich gewachsenen Holzfehlern sind besonders selten und teuer. Interessante Holzmaserungen werden Straight Grain, Cross Grain oder Birds Eye genannt. Ein Straight Grain ist eine Maserung aus geraden, parallelen und engen Linien. Cross Grains sind Linien, die sich zu schneiden scheinen und der Birds Eye ist ein charakteristischer kleiner Ring an einer Seite des Pfeifenkopfes oder am Holm, der an ein Vogelauge erinnert.

Pfeifen der unteren Preiskategorien haben meistens kaum eine erkennbare Maserung und sind zudem dunkel lackiert. Außer der glatten Oberfläche sind auch bearbeitete Oberflächen (rustiziert oder sandgestrahlt) bekannt. Zur Verzierung können an der Pfeife Applikationen aus Acryl, Edelhölzern oder Metallen wie Messing, Silber oder Gold angebracht sein.

Bei den Formen wird zwischen klassischen Pfeifenformen und den frei gestalteten Freehandpfeifen, die Pfeifenmacher ohne Zuhilfenahme von Planungen oder Vorlagen entwickeln, unterschieden. Manche Pfeifenraucher kaufen preiswerte gebrauchte Pfeifen (Estatepfeifen), um sie nach ihren Bedürfnissen anzupassen, zu restaurieren, zu sammeln oder um eine günstige Pfeife zum Rauchen zu haben.

Aber auch in China ändert sich das Verhalten der Regierung, sowie die Einstellung der Gesellschaft zum Rauchen. In dem bevölkerungsreichen Land sterben jährlich mehr als 1,2 Millionen Menschen an den Folgen des Zigarettenkonsums. Bereits im Jahr 2005 ratifizierte China die Tabakkontroll-Konvention der WHO (FCTC) und verpflichtete sich damit keine Zigarettenautomaten mehr aufzustellen und ein Tabakwerbeverbot durchzusetzen. Fernseh- und Radiowerbung wurden verboten, genauso wie das Sponsoring von Sportereignissen. Inzwischen haben viele chinesische Großstädte Rauchverbote erlassen, die allerdings nur bedingt eingehalten und faktisch kaum kontrolliert werden.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü